Zusammen mit dem PEC

Unsere Geschichte

Im April 2015 saßen Verantwortliche der Evangelischen Kirchengemeinde Mergelstetten, der APIS und der Evangelischen Chrischona Gemeinde Heidenheim zusammen. Miteinander planten sie die Gründung eines neuen Pfadfinderstammes, da die bestehenden Stämme ihre Arbeit weitestgehend eingestellt hatten.

Als christlicher Pfadfinderstamm war es den Leitern von Anfang an wichtig, den zukünftigen Pfadfindern christliche Werte vorzuleben, biblische Geschichten nahe zu bringen und zum persönlichen Vertrauen an Jesus einzuladen. Die Leiter verständigten sich darauf den „Pfadfindern entschieden für Christus“ (PEC) beizutreten, der zum deutschen EC-Verband gehört.

Am 13. September 2015 war die Gründungsversammlung mit Stefan Kaiser (Bundesleitung aus Kassel) im CVJM – Garten in Heidenheim. Der Name „Hellenstein Falken“ entstand zum Einen durch das Heidenheimer Wahrzeichen, das Schloss Hellenstein. Zum Anderen durch die Geschicklichkeit und Schnelligkeit des Falken. Im ersten Jahr trafen sich montags und mittwochs jeweils eine Wölflings- und eine Jungpfadfindersippe (von Beginn an vier Sippen mit ca. 28 Pfadfindern).

Da die Arbeit schnell wuchs – besonders in der Mittwochgruppe – wurden die Jungpfadfinder ab September 2016 jeweils in eine Jungen- und Mädchensippe getrennt, sodass es von da an fünf Sippen gab. Ab September 2017 bildeten die älteren Jungpfadfinder die Pfadfindersippe, und nannten sie „Die Grizzlies“.

4 Hellenstein Falken begrüßen dich

Kontakt & Termine

Du willst dich Anmelden, oder benötigst noch mehr Informationen? Dann schau doch einfach bei Informatives vorbei, wenn du dort nicht fündig wirst, schreib uns einfach eine E-Mail.

Wir treffen uns immer Montags und Mittwochs zu den folgenden Terminen:

Montag

17–19 Uhr
Winterzeit 17–18:30 Uhr

Wölflinge (6–8 Jahre)

Haintal Wölfe (Jungs, 9–11 Jahre)

Leopardinnen (Mädels, 10–13 Jahre)

Grizzlies (Jungs, 12–15 Jahre)

 Matthias Braun   –    07321 5301888

Mittwoch

17–19 Uhr
Winterzeit 17–18:30 Uhr

Flinke Eichhörnchen (6–10 Jahre)

Starke Hirsche (Jungs, 11–13 Jahre)

Listige Luchse (Mädels, 11–13 Jahre)

 Lothar Rapp   –    07321 44371